- Stadtwallfahrt nach Telgte
Am vergangenen Sonntag machten sich fast 50 Pilger aus dem gesamten Stadtgebiet von Ennigerloh auf den über 30 km langen Weg nach Telgte. Die Pilgergruppen aus Ennigerloh, Enniger, Ostenfelde und Westkirchen starteten in den jeweiligen Gemeinden und trafen sich zum gemeinsamen Frühstück im Haus der Vereine in Freckenhorst.
Bei wunderbarem Wetter wurde die nächste Etappe gepilgert. Mit Gebeten und Gesang zog die Pilgerschar auf den Ponyhof der Familie Zurmussen in Everswinkel zu, immer begleitet von einem Pferdewagen, der die Möglichkeit bot, eine zusätzliche Pause einzulegen. Nach der Mittagspause am Ponyhof ging es nun ohne größere Pause auf Telgte zu.
Am Nachmittag traf die Pilgergruppe mit den Bannerabordnungen der Ortsteile am Friedhof in Telgte zusammen und gemeinsam zogen sie singend durch den Ort zur Gnadenkapelle der schmerzhaften Mutter von Telgte.
Da die Probsteikirche St. Clemens zurzeit renoviert wird, wurde der festliche Gottesdienst im Festzelt an den Emsauen unter der Leitung von Pfarrer Andreas Dieckmann gefeiert, gestaltet von dem Kinder- und Jugendchor St. Margaretha und Mitgliedern der evangelischen Bläsergemeinschaft Ostenfelde unter der Leitung von Agnes van Bergerem und Annegret Walkenhaus-Forner an der Orgel. Fahrgemeinschaften sorgten für eine entspannte Rückfahrt der zufriedenen und dankbaren Pilger.