Vorsitzender: Andreas Dieckmann (Pfarrer)
Stellvertretender Vorsitzender:  Christoph Mentrup

Verwaltungsreferent: Andreas Decker
Verbundleitung der Kindertagesstätten: Anja Dombrink
Für den Pfarreirat: Elsbeth Welke

FAQs zum Wahltermin der Kirchenvorstande und zur Modernisierung des Kirchenvorstandsrecht im NRW-Teil

Sehr  Damen und Herren,

mit dem anliegenden Schreiben unseres Generalvikars haben wir über die Verschiebung der nächsten Wahlen zum Kirchenvorstand im nordrhein-westfälischen Teil im Bistum vom Jahr 2024 auf das Jahr 2025 informiert. Diese Verschiebung steht in engem Zusammenhang mit der Modernisierung des Kirchenvorstandsrechts im NRW-Teil durch die Ablösung des staatlichen Gesetz über die Verwaltung des katholischen Kirchenvermögens aus dem Jahr 1924 und dem Entwurf für ein modernes kirchliches Vermögensverwaltungsgesetz der fünf nordrhein-westfälischen (Erz-)Bistümer.

Zur weiteren Erläuterung der Hintergründe hat die gemeinsame Projektgruppe der (Erz-)Bistümer in FAQs Antworten auf die meistgestellten Fragen zusammengestellt, die wir Ihnen heute für die Verwendung in Ihren Gremien zur Verfügung stellen können. Zugleich werden die FAQs auch auf der Homepage des Bistums Münster unter https://www.bistum-muenster.de/startseite_das_bistum/bistumsverwaltung/hauptabteilung_zentrale_aufgaben/abteilung_recht/kirchenvorstand zum Abruf eingestellt.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen die Abteilung Recht im Bischöflichen Generalvikariat gerne zur Verfügung.

Als Link aufrufbar:
Anschreiben Generalvikar Termin KV-Wahlen