Messdiener

St. Jakobus

Link:

Unsere Messdienerleiterrunde:

Kletterparkeinladung 2024Ein Aktivposten unserer Jugendarbeit in der Gemeinde St. Jakobus ist die sogenannte MLR, die Leiter:innenrunde der Messdiener:innen!  Mittlerweile sind es gut 30 Aktive in der Altersspanne von 15 bis 24 Jahren, die im zweiwöchentlichen Rhythmus mittwochs sich im Jakobushaus mit Pfr. Dieckmann treffen, um die hiesige Ministrant:innen-Pastoral zu organisieren.
Neben der Einführung in den und der Begleitung des Ministrantendienstes organisiert die MLR verschiedene Aktionen, u.a. Fahrten in Freizeitparks, zum Schlittschuhfahren, auf die Kartbahn, in Freibäder und Schwimm- und Trampolinhallen etc., beteiligt sich an sozialen Aktionen, so an der 72-Stunden-Aktion, an  Unternehmungen mit Bewohner:innen des Christophorushauses, gestaltet Gottesdienste mit (Light&Music) und bemüht sich in den Gruppenstunden um eine gute Begleitung der Kinder.
Neben der Präventionsarbeit ist die (Weiter)Bildung über Gruppenleiterkurse ein ständiger Schwerpunkt in der pastoralen Arbeit.
Zu dem erweiterten Kreis zählen auch noch gut 20 ehemalige Leiterinnen und Leiter.
Ansprechperson: Pfarrer Andreas Dieckmann

Am Samstag, 25.05. fahren die Messdiener zum Kletterpark: