• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Auf den Spuren jüdischen Lebens in Oelde

April 21 @ 15:30 - 18:00

Auf den Spuren jüdischen Lebens in Oelde

Der Gemeinderat St. Jakobus Ennigerloh lädt ein, am Sonntag, den 21.04.2024, in Oelde den Spuren jüdischen Lebens zu folgen. Mit Hilfe der sogenannten “Stolpersteinen”, die an das Schicksal jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger erinnern, geht es zu Fuß durch die Oelder Innenstadt bis zum Jüdischen Friedhof. Im Mittelpunkt stehen die Ereignisse nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten, die Progromnacht am 9. November 1938 sowie Flucht, Verfolgung und Ermordung der betroffenen Oelderinnen und Oelder. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr an der St. Jakobus-Kirche in Ennigerloh, von wo es dann in Fahrgemeinschaften nach Oelde geht. Um Anmeldungen im Pfarrbüro bis zum 18.04. unter der Telefonnummer 02524 26770 oder per E-Mail  (stjakobus-ennigerloh@bistum-muenster.de) wird gebeten.

Datum:
April 21