Wallfahrt nach Telgte

Am Sonntag, 01.09. machten sich zahlreiche Pilger aus den Gemeinden St. Jakobus, St. Laurentius, St. Margaretha und St. Mauritius auf den Weg zur Wallfahrt nach Telgte.

Nach einem frühen Start in den jeweiligen Gemeinden trafen sich alle Pilger um 8.30 Uhr an der Kapelle in Buddenbaum. Nach einer kurzen Andacht ging es gemeinsam weiter zum „Haus der Vereine an der Stiftskirche e.V.“ in Freckenhorst.

Bei einem ausgiebigen Frühstück konnten sich die Pilger und Pilgerinnen stärken. Anschließend ging es zur nächsten Etappe zum Reiterhof Schulze Zurmussen in Everswinkel.

Nach einer kleinen Mittagspause ging es zur letzten Etappe nach Telgte.

Am Friedhof warteten schon die Bannerabordnungen.

Gemeinsam zogen die Pilgerinnen und Pilger über den Kapellenplatz in die St. Clemens Kirche ein.

Dort wurde um 16.30 Uhr ein festlicher Gottesdienst gefeiert, mitgestaltet von der ev. Bläsergemeinschaft und dem Inklusionschor Enniger.

Erschöpft, aber glücklich traten alle den Heimweg in PKW´s an.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die durch ihre vielfältige Unterstützung diesen Tag mitgestaltet und organisiert haben und ganz besonders den zahlreichen Pilgern.

Im nächsten Jahr findet die Wallfahrt nach Telgte am Sonntag, den 07. September statt.